Galungan ist der Jahrestag der Schöpfung der Welt und einer der wichtigsten Feiertage auf Bali. Nach dem balinesischen Kalender wird Galungan einmal alle 210 Tage gefeiert und leitet eine 10-tägige Festzeit ein, die mit dem Kuningan-Fest endet. In dieser Zeit besuchen Götter und die Geister verstorbener Vorfahren die Erde und verweilen unter den Menschen und ihren Familien. Der erste und wichtigste Tag „Hari Raya Galungan“ ist immer ein Mittwoch. Am letzten Tag werden die Götter und Ahnen feierlich verabschiedet und verlassen die Erde wieder.
Die Vorbereitungen des Festes sind sehr aufwändig und werden von den Balinesen mit viel Liebe zum Detail und großer Vorsicht ausgeführt. Palmenblätter werden geflochten und zu kunstvollen Figuren kreiert. Frische Blumen und Opfergaben werden aufgestellt. In den Straßen verteilt sich der Duft von Räucherstäbchen und eine mystische Magie liegt in der Luft. Die Straßen, Tempel und Häuser werden anlässlich des Festes mit Penjors geschmückt: große und gebogene Bambusstäbe, die mit verschiedenen Früchten, kleinen Reiskuchen, Blumen und einem Stück weißen oder gelben Stoffes geschmückt werden.
Die Balinesen selbst tragen ihre schönsten Trachten, eingewickelt in Sarongs mit wunderschönen Spitzenhemden und -blusen feiern sie 10 Tage lange gemeinsam mit den Göttern und Geistern. Diese faszinierende Eleganz findet man auf der kompletten Insel und als Besucher ist man jederzeit willkommen, um unvergessliche Momente mit den Balinesen hautnah mit zuerleben.
Das nächste Galungan Fest auf Bali findet vom 19. Februar – 29. Februar 2020 statt. Seien Sie mit dabei und kontaktieren Sie uns für eine unvergessliche Reise nach Bali.