Sri Lanka ist derzeit kein Risikogebiet und die Einreise ist ohne Quarantäne möglich. Ein spezielles Hygienekonzept lässt Reisen im Land wieder zu. Zu dem Konzept zählt u.a. sich während des Aufenthaltes mehrmals testen zu lassen und eine Unterbringung in spezifizierten Hotels. Ein guter Zeitpunkt, sich die Hotels der Gruppe Resplendent Ceylon anzuschauen!
Sri Lanka Airlines bietet mehrmals in der Woche einen Direktflug von Frankfurt nach Colombo an. Beim Check In wird bereits unser negativer Covid 19 Test geprüft. Innerhalb von ca. 10,5 Stunden sind wir in Colombo gelandet. Unsere Fahrer begrüßen uns am Flughafen. Die ersten Covid 19 Vorkehrungen zeigen sich. Die Fahrer sind durch einen Schutzanzug, Maske und Visier geschützt. Unser Gepäck wird desinfiziert und verladen. Nach ca. 4 Stunden Transferzeit erreichen wir das Ceylon Tea Trails. Ein Hotel, welches aus fünf eigenständigen Bungalows besteht und wir dürfen im Tientsin Bungalow wohnen. Tientsin liegt in der Nähe eines Dorfes umgeben von wundervollen Gärten. Begrüßt werden wir sehr herzlich von dem Team, welches sich die nächsten drei Nächte um uns kümmert. Der Bungalow besteht aus 6 Zimmern bzw. Suiten, einem Wohnzimmer und einer großen Terrasse mit Garten. Klein, charmant und sehr privat. Erstmal ankommen und den Bungalow erkunden.
Am Nachmittag genießen wir unseren Afternoon Tea auf der Terrasse. Das Service Personal ist sehr aufmerksam und doch kaum zu merken. Unseren ersten Abend lassen wir mit einem tea infused Dinner ausklingen. Der erste Morgen beginnt mit einem sensationellen Frühstück. Es wird jeder Wunsch erfüllt, veganes, laktosefreies Frühstück, verschiedene Eierspeisen, Obst etc., alles a la carte.
Nachdem wir uns gestärkt haben, erkunden wir die Umgebung. Eine kleine Wanderung mit unserem Guide durch die Teeplantagen.
Nach dem Walk erlernen wir bei einem Kochkurs die Zubereitung verschiedener Currys. Von weitem duften die Gewürze. Mit Hilfe des Chefkochs bereiten wir unser Mittagessen zu.
Bei einer Unterkunft inmitten von Teeplantagen darf eine Teeverkostung nicht fehlen. Aufgrund von Covid 19 Vorkehrungen dürfen wir leider nicht die Teefabrik besuchen. Die Teeverkostung findet in unserem Bungalow auf der Terrasse statt.
Den Rest des Nachmittags entspannen wir am Pool und lassen die Seele baumeln. In der Zwischenzeit erhielten wir unser negatives Testergebnis vom Anreisetag. Ab jetzt dürfen wir uns in den Resplendent Ceylon Hotels frei ohne Maske bewegen. Es kommt Urlaubsgefühl auf! Lediglich auf den Transfers ist es verpflichtend, eine Maske zu tragen. Unabhängig von unserer Maskenfreiheit schützt das Personal uns weiterhin mit Maske und Visier. Während unseres Aufenthaltes erfahren wir, dass sich das Personal in den Resplendent Ceylon Hotels vor Arbeitsbeginn in eine 14-tägige Quarantäne in der Hotelunterkunft begibt. Ein gutes Konzept, um die Gäste und das Personal zu schützen. Wir fühlen uns sicher und können relaxen…
Am nächsten Tag dürfen wir zwei weitere Bungalows des Ceylon Tea Trails besichtigen. Jeder Bungalow besticht durch sein individuelles Design und Lage.
Dunkled Bungalow:
Castleragh Bungalow:
Am nächsten Tag fahren wir weiter zur Wild Coast Tented Lodge. Die Fahrzeit beträgt ohne Pausen ca. 6,5 Stunden. Alternativ kann der Transfer per Wasserflugzeug oder Helikopter durchgeführt werden.
Am Nachmittag treffen wir in der Wild Coast Lodge ein. Erstmal ein spätes Mittagessen und die Lodge erkunden. Die Lodge liegt am Yala Nationalpark und zugleich am Meer. Sie bezaubert durch ihr Design, Ausstattung und besondere Lage. Die Zelte sind luxuriös ausgestattet und bieten alle Annehmlichkeiten. Einige der Zelte besitzen einen eigenen Pool.
Beim Mittagessen haben wir schon feststellen dürfen, der Service ist sensationell. Dies zeigt sich ebenfalls beim Sundowner und Abendessen. Jeder Abend wird mit einem Sundowner am Meer eingeläutet. Das Personal hat den Strandabschnitt und die Lodge mit Lichtern ausgestattet. Richtig romantisch…
Für das Abendessen wählt die Lodge jeden Abend einen special Place. Am ersten Abend an der Bucht, am zweiten Abend romantisch auf einer Düne im Kerzenschein.
Der Yala Nationalpark lädt zur Safari Tour ein. Beim Aufenthalt ist eine Fahrt pro Tag inkludiert.
Da wir am ersten Tag an keiner Tour teilnehmen konnten durften wir am nächsten Tag morgens und nachmittags fahren. Wir hatten sehr viel Glück und haben mehrere Leoparden, Büffel, Elefanten und einen Lippenbär, welcher etwas schüchtern im Gebüsch war, gesehen.
Am Tag der Abreise wollen wir nicht den Bush Walk zum Sonnenaufgang verpassen. Der Ranger erklärt die unterschiedlichen Pflanzen oder welche Tiere sich in der Lodge aufgehalten haben aufgrund der Spuren im Sand.
Auf dem Weg zum Cape Weligama besuchen wir das Elefant Transit Home in Udawalawe. Die Elefantenwaisen werden hier aufgepäppelt und zu einer Herde zusammengeführt, damit diese wieder ausgewildert werden kann. Ein tolles Projekt und artgerecht!
Nach Ankunft im Cape Weligama erkunden wir das Resort und die verschiedenen Zimmerkategorien. Das Resort ist ein Suiten und Villen Hotel. Die Einstiegskategorie besticht mit einer Zimmergröße von 130 qm². Die Villen unterscheiden sich hauptsächlich in der Größe. Zwei bis drei Villen teilen sich immer einen privaten Pool. Alternativ gibt es einen Familienpool oder den mehrfach ausgezeichneten Moon Pool (Infinity Pool).
Das Resort liegt auf einer Klippe und hat rechts und links eine Bucht um im Meer baden zu gehen. Ein neues Highlight wird in den nächsten Monaten eröffnet. Das Hotel hat demnächst seinen eigenen Beach Club mit privatem Sandstrand ca. 10 Minuten vom Resort entfernt.
Am Nachmittag genießen wir unseren Afternoon Tea und schauen einigen Surfern beim Wellenreiten zu.
Auch die Kulinarik kommt in diesem Resort nicht zu kurz. Das Hauptrestaurant bezaubert mit einem atemberaubenden Blick über das Meer.
Der nächste Morgen startet früh, wir möchten gerne Blauwale sehen. Die Chance zu dieser Jahreszeit Wale zu sehen ist 50:50 laut unserer Crew auf dem Katamaran. Das Glück ist auf unserer Seite und wir spotten drei unterschiedliche Blauwale. Nach der aufregenden Walsuche genießen wir die Zeit auf dem Sonnendeck und lassen die Seele baumeln. Plötzlich spielt eine Gruppe Delphine am Bug unseres Katamarans. Eine schöne Überraschung…
Am Nachmittag relaxen wir am Moon Pool und genießen den Ausblick.
Der letzte Tag unserer Reise starten wir mit einem leckeren Frühstück. Die besondere Reise mit Resplendent Ceylon Hotels neigt sich dem Ende zu. Bevor es in den Flieger zurück nach Deutschland geht, genießen wir die letzten Stunden am Pool und lassen uns mit einer Massage verwöhnen. Ein Traum!