Während unserer Reise verbrachten wir einige Tage auf der wunderschönen Insel Sumba. Im Resort Nihi Sumba Island durften wir neben Spa Safari, Horse Riding, Turtle Release auch ein spannendes Ritual miterleben – das Pasola Ritual. Es findet einmal im Jahr zwischen Februar und März statt.

Ein genaues Datum hat dieses Ereignis nicht, es wird nach ersten Vollmond im Februar und März kann das Datum fest gelegt werden. Wir hatten Glück und es war genau zu der Zeit, als wir im Resort unsere Flitterwochen genossen.

Pasola ist aus einem Stammeskrieg entstanden, welcher bereits seit einem Jahrhundert beendet ist.

Dennoch ist es ein gefährliches Ereignis. Bei unserem Aufenthalt auf Sumba haben uns ein Einheimische erklärt und demonstriert worum es geht.  Mit geschmückten Pferden und passendem Kopfschmuck werden wilde Schlachten mit einen Bambus Speer geritten. Jedoch ist dies nicht ganz ungefährlich ohne Sattel, Helm und vorallem mit Flip Flops. Es gibt auch Verletzte und Tote. Der Glaube besagt, dass nur bei Toten es eine gute Ernte geben wird. Dieses Jahr gab es keine Toten, wir hoffen jedoch, dass die Ernte trotzdem gut wird.

Nicole Möckel, Oktober 2019